Was für ein spannender und unterhaltsamer Start in die neue Saison der Austrian Football League (AFL) für die SWARCO RAIDERS Tirol. Im Derby lieferten sie sich bei den Telfs Patriots einen wahren Shootout. Am Ende sollte es aber knapp nicht reichen und sie unterlagen mit 42:44 (7:12, 14:12, 7:14, 14:6).

Quarterback Isaiah Weed zeigte in seinem Debüt eine bärenstarke Leistung. Er brachte 31 von 39 Pässen für 304 Yards mit 4 Touchdowns an und hatte zudem Läufe für 75 Yards und einen Touchdown.

Wide Receiver Toni Rabensteiner fing 8 Bälle für 80 Yards und einen Touchdown. Wide Receiver Simon Pilger hatte 7 Catches für 70 Yards und einen Touchdown. Running Back Mike Gentili hatte 92 Total Yards und 2 Touchdowns.

Florian Grein, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Wir haben gewusst, was auf uns zukommt mit den Telfs Patriots. Wir haben uns im Großen und Ganzen durch zwei Turnover selbst gestoppt. In einem Shootout, wie er heute passiert ist, waren diese Fehler schlussendlich zu viel.“

Offensives Feuerwerk von der ersten Minute an

Die SWARCO RAIDERS Tirol gingen früh durch Weeds ersten Touchdown-Pass auf Rabensteiner in Führung. Telfs konterte und eroberte anschließend einen Fumble, aus dem auch ein Touchdown resultierte. Ende des 1. Viertels stand es somit 12:7 für die Gastgeber.

Im 2. Viertel erhöhten die Patriots auf 18:6, ehe die Innsbrucker durch einen Weed-Touchdown antworteten. Nach einem weiteren Score der Gastgeber gehörten die letzten Punkte vor der Halbzeit Gentili und den SWARCO RAIDERS.

Gentilis zweiter Streich gab den Gästen im 3. Viertel sogar die Führung (28:24). Doch Telfs schlug zurück. Und als die SWARCO RAIDERS bei ihrem nächsten Drive bei einem vierten Versuch scheiterten, bauten die Pats ihre Führung aus guter Feldposition auf 38:28 aus.

Im Schlussviertel bediente Weed Running Back Romed Zangerle für einen Touchdown und verkürzte den Rückstand auf 35:38. Doch einmal mehr hatten die Hausherren eine Antwort. Rund dreieinhalb Minuten vor dem Ende warf Weed seinen vierten Touchdown-Pass. Doch ein Comeback gelang den SWARCO RAIDERS nicht mehr.

Ausblick:

Am kommenden Samstag, den 9. April empfangen die SWARCO RAIDERS Tirol im ersten Heimspiel der Saison die Dacia Vikings Vienna. Kickoff im American Football Zentrum ist um 16:00 Uhr.

Stats

Foto: Flo Mitteregger