Start Allgemein AUFTAKT FÜR SWARCO RAIDERS TIROL IN DER AFL

AUFTAKT FÜR SWARCO RAIDERS TIROL IN DER AFL

Die neue AFL-Saison startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen die Mödling Rangers. Bei den SWARCO Raiders Tirol hat sich in der Offseason einiges getan.

NEUER COACH

So steht mit Dominik Bauer ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Der ehemalige Offensive Lineman war in den vergangenen Jahren schon als Position-Coach in der European League of Football tätig und bekleidet nun erstmals das Amt des Head Coaches in der höchsten österreichischen Football-League. Vor dem ersten Spiel fällt seine Nervosität noch gering aus: „Mein Stresslevel hält sich noch in Grenzen, die Mannschaft hat in der Vorbereitung bewiesen, dass sie sich gut einstellen kann. Alle haben ein starkes Mindset“, erklärte Bauer bei der Saison-Eröffnungs-Pressekonferenz.

NEUE IMPORTS

Wie in den vergangenen Jahren, setzt sich das Team der SWARCO Raiders Tirol aus vielen jungen Eigenbauspielern und arrivierten Imports zusammen. Mit Kason Martin wurde ein US-Amerikanischer Quarterback verpflichtet, der sein neues Team auch gleich als Leader zu Siegen führen möchte: „Als Quarterback muss man seine Mannschaft anführen – dafür muss man sich aber Respekt verdienen. Das ist leichter an der High School und am College, weil man die Leute kennt. Hier wollte ich zuerst niemanden auf die Füße treten und mir den Respekt verdienen, normal auftreten und nicht großkotzig sein. Das hat glaube ich ganz gut funktioniert und ich fühle mich vom Team sehr gut aufgenommen. Ich will der beste Leader für die Mannschaft sein.“

Neben Martin stehen mit Cannon Griner (Defensive Back) und Jens Walter (Tight End) noch zwei weitere erfahrene Imports im Team. „Cannon hat auf dem Feld durch seine Physis und flexible Verwendbarkeit auf sich aufmerksam gemacht. In den Interviews konnte Cannon nicht nur sportlich, sondern auch durch seinen Charakter überzeugen“, analysiert Coach Bauer.

Jens Walter spielte zuletzt in der European League of Football für die Munich Ravens und soll durch seine Physis den Unterschied ausmachen, wie Coach Bauer erklärt: „Jens wird eine absolute Verstärkung in unserer Offense sein. Jens hatte, nachdem er letztes Jahr schon in der ELF gespielt hat viele Möglichkeiten und er hat sich bewusst für uns entschieden. Ich bin davon überzeugt, dass er nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz eine Bereicherung für das Team sein wird“.

GLEICHER HUNGER

 Neu ist in dieser Saison auch die Integration von einzelnen Spielern der U18 in die Mannschaftstrainings des AFL-Teams. Ein bewusst gesetzter Schritt, wie General Manager Ulz Däuber näherbringt: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Leistungssport zu fördern. Die Toptalente sollen ganz oben mittrainieren. Deshalb haben wir den Schritt gesetzt, dass viele junge Spieler schon beim AFL-Team mit dabei sein und Erfahrungen sammeln können, die sie dann wieder in den unteren Altersklassen an die Mitspieler weitergeben können.“

Der Stamm von vielen junge Spielern kann den Unterschied ausmachen, wie Runnigback Tim Tonko im Interview verrät: „Wir sind enorm motiviert und wollen beweisen, dass wir Football spielen und auf einem höheren Level mithalten können. Jeder will gewinnen – dieses Mindset wird uns helfen.“

Als Ziel gibt Coach Bauer eine stetige, wöchentliche Verbesserung aus – die im Idealfall mit einem Erfolg in der Austrian Bowl gipfelt: „Wir wollen gewinnen – das ist die RAIDERS-Mentalität. Wir wollen oben mit dabei sein, jede Woche einen Schritt nach vorne machen. Wenn wir das oft genug gemacht haben, dann werden wir im Juli an der richtigen Stelle stehen.“

WENIGER TEAMS

Nach dem Ausstieg der Styrian Bears und der Steelsharks Traun, wird die Austrian Football League 2024 von acht Teams bestritten. Man kann von einer spannenden und ausgeglichenen Liga ausgehen.

Die Mödling Rangers – erster Gegner der SWARCO Raiders Tirol – haben sich als Ziel gesetzt, den Record des vergangenen Jahres umzudrehen, also auf mindestes sechs Siege zu kommen. Auch die Niederösterreicher haben sich in ordentlich verstärkt und bauen auf die Dienste von Shazzon Mumphrey (QB), Desmond A. Cooper (LB), Henrique Emanuel Baptista Borges (DL) und Pablo Gomez Gallego (RB). Mumphrey war unter anderem für die Prague Lions in der ELF tätig und soll nun ein ebenfalls sehr junges Team führen.