Letztes Spiel im AFL-Grunddurchgang für die SWARCO RAIDERS Tirol: Während ein Großteil der Teams spielfrei hat, treten die Tiroler am Sonntag, den 11. Juli im Nachholspiel bei den Prague Black Panthers an. Spielbeginn im Stadion SK Prosek ist um 15:00 Uhr.

Auch wenn es rein sportlich gesehen für beide Teams um nichts geht – die SWARCO RAIDERS Tirol stehen als Tabellenzweiter fest und die Black Panthers haben die Playoffs verpasst – so wollen sich beide Teams möglichst teuer verkaufen.

Vor allem für Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol, hat das Spiel eine große Bedeutung: Wir sind zwar sicher im Halbfinale, dennoch dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Wir wollen in Prag wieder unser wahres Gesicht zeigen und fokussiert und konzentriert zur Sache gehen. Zudem ist es wichtig, gesund wieder nach Hause zu kommen.“

Die Tiroler gewannen das Hinspiel gegen die Black Panthers nach einem starken Comeback mit 22:14. Es war der neunte Sieg in Serie gegen die Tschechen, die zuletzt 2014 (damals auch daheim) ein Duell mit den SWARCO RAIDERS für sich entscheiden konnten.

Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen im CEFL-Finale und in der Liga wollen die Tiroler um ihren QB Sean Shelton es aber nicht dazu kommen lassen. Shelton brachte in dieser AFL-Saison bisher 168 von 241 Pässen für 1.717 Yards mit 16 Touchdowns und 3 Interceptions an. Weitere 4 Touchdowns erzielte er zu Fuß.

Wer am Sonntag den Ball laufen soll außer Shelton steht noch in den Sternen. Vergangenes Wochenende stand Gabrielle Paganini als einziger Running Back im Kader, doch er verletzte sich schwer.

Umso wichtiger wird es sein, dass sich die Ballfänger der Tiroler wieder in Szene setzen können. WR Marco Schneider führt sein Team mit 41 Catches für 573 Yards und 10 Touchdowns an. Sowohl in Sachen Scoring als auch in puncto gefangener Bälle ist er zweitbester Receiver der Liga. Aber auch auf WR Toni Rabensteiner (23 Catches/240 Yards) und WR Adrian Platzgummer (22/221/2TD) sind gefragt.

In der Defensive führen LB Thomas Kugler und DB Vincent Müller die SWARCO RAIDERS mit je 21 Tackles an. Müller fing zudem eine Interception und forcierte einen Fumble. DL Sebastian Schaar erzielte 3 Sacks. DB Christoph Nitzlnader fing 2 Interceptions.

Auf Seiten der Black Panthers warf QB Zackerey Greenlee 178 Pässe und brachte davon 90 an den Mann. Dabei erzielte er 875 Yards mit 11 Touchdowns und 8 Interceptions. WR Jakub Wolesky fing 25 Bälle für 308 Yards und 5 Touchdowns. RB Ladislav Jensik führt sein Team mit 90 Läufen für 345 Yards und 3 Touchdowns an.

LB Jakub Janda führt die Prager mit 21 Tackles an. Er steuerte zudem einen Sack und 2 forcierte Fumbles bei. DL Marek Danik erzielte 20 Tackles und 4 Sacks. Auch DL Jakub Smutny und DL Jan Stary kamen bislang auf je 4 Sacks. DB Filip Ondrasek fing die einzige Interception der Tschechen.

Foto: Flo Mitteregger