Ganz Europa ist im Football-Fieber. Doch während anderswo an diesem Wochenende noch nicht abzusehen ist, was die Zuschauer erwarten wird, treffen im Tivoli Stadion in Innsbruck zwei absolute Schwergewichte der europäischen Footballszene zu einer Neuauflage ihrer Rivalität aufeinander: Die SWARCO RAIDERS Tirol empfangen die Dacia Vikings Vienna in der Austrian Football League (AFL).

Spielbeginn im Tivoli ist um 15:00 Uhr. Tickets für dieses Duell sind online oder im Büro der SWARCO RAIDERS Tirol (Mo-Fr 09:00-12:00 Uhr) erhältlich. Die Partie ist aber auch im kostenlosen Livestream zu sehen. raidersTV überträgt ab 14:35 Uhr in gewohnt professioneller Art und Weise und in englischer Sprache live.

Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Das erste Duell gegen die Vikings im Tivoli Stadion seit rund zwei Jahren wird mit Sicherheit wieder ein ganz enges Spiel. Ich erwarte eine emotionale Partie und hoffe auf die Unterstützung unserer großartigen Fans.“

Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden österreichischen Topteams in dieser Saison. Vor einigen Wochen mussten sich die Tiroler in der AFL in Wien knapp mit 24:31 nach Verlängerung geschlagen geben. Dabei fehlten und verletzten sich einige Spieler, von denen nun einige wieder mit dabei sein werden. Kurze Zeit später setzten sich die Tiroler im Halbfinale der CEFL daheim mit 20:13 durch.

In diesem Duell erzielte die Defensive der SWARCO RAIDERS unglaubliche 7 Sacks und forcierte und eroberte 3 Fumbles in den Schlussminuten.

QB Sean Shelton brachte in der aktuellen AFL-Saison brachte er 124 von 174 Pässen für 1.254 Yards mit 11 Touchdowns und 2 Interceptions an. Hinzu kommen 4 Rushing Touchdowns. RB Romed Zangerle kam bei 25 Läufen auf 186 Yards und 2 Touchdowns. WR Marco Schneider fing 25 Bälle für 368 Yards und 6 Touchdowns.

Beste Tackler der SWARCO RAIDERS sind DB Arno Schwarz (17) und LB Thomas Kugler (16,5). DB Christoph Nitzlnader fing zwei der 7 Interceptions, die die Abwehrspieler der SWARCO RAIDERS bislang abfangen konnten. DL Sebastian Schaar (3) und DL Nicolas Melcher (2) haben zusammen 5 der 7 Tiroler Sacks erzielt.

Wiens QB Eystin Salum warf bislang 1.074 Yards bei 80 Completions. Zudem warf er 12 Touchdowns und 2 Interceptions. Mit 57 Läufen für 322 Yards und 9 Rushing Touchdowns ist er zudem sehr gefährlich zu Fuß unterwegs. RB Florian Wegan führt die AFL mit 91 Läufen für 652 Yards und 6 Touchdowns an. WR Daniel Schwam hatte bislang 13 Catches für 297 Yards und 3 Touchdowns.

DL Lucky Ogbevoen führt die Vikings mit 30 Tackles an, dicht gefolgt von DB Luis Horvath (29). Horvath fing zudem bereits 4 Interceptions. DL Leon Balogh erzielte starke 7 Sacks.

Foto: Slaven Drinic