Im letzten Heimspiel der Austrian Football League-Saison 2022 lieferten sich die SWARCO RAIDERS Tirol vor gut gefüllten Rängen im American Football Zentrum einmal mehr ein Duell auf Augenhöhe. Doch auch dieses Mal blieben sie am Ende glücklos.

In einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel, in dem sie im Schlussviertel erst kurz vor dem Ende die Führung abgeben mussten und dann noch einmal die Chance aufs Comeback gegen die Projekt Spielberg Graz Giants hatten, mussten sich die Tiroler schlussendlich mit 24:28 (3:7/14:7/0:7/7:7) geschlagen geben.

Florian Grein, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: “Vier Punkte Unterschied. Im letzten Play hatten wir die Chance, das Spiel noch zu gewinnen. Für uns war es ein Up und Down der Gefühlswelt. Die Jungs hätten sich längst einen Sieg verdient.“

QB Isaiah Weed brachte 20 von 37 Pässen für 294 Yards mit 3 Touchdowns und einer Interception an. Er hatte zudem 11 Läufe für 106 Yards. RB Rafael Belici fing 6 Bälle für 65 Yards. RB Romed Zangerle hatte 5 Catches für 70 Yards und 2 Touchdowns. DL Alexander Ebenbichler fing eine Interception. DB David Narr eroberte einen Fumble.

Nachdem die Giants im ersten Drive der Partie in Führung gingen, konterten die Gastgeber mit einem Field Goal von K David Narr. Graz marschierte im Anschluss erneut und baute die Führung zu Beginn des 2. Viertels auf 14:3 aus.

Weed fand Belici für 28 Yards und lief im nächsten Spielzug 35 Yards. Der Drive endete aber ohne Punkte aufgrund einer Interception kurz vor der Endzone. Doch Weed machte seinen Fehler nach einem Punt der Gäste wieder gut, als er Zangerle mit einem 45-Yard Touchdown-Pass bediente. Nach dem Extrapunkt stand es 10:14.

Ein unvollständiger vierter Versuch der Giants brachte die SWARCO RAIDERS dann wieder in Ballbesitz. Weed fand WR Nicholas Tagwerker für 59 Yards. Der Drive endete mit einem 7-Yard Touchdown-Pass auf Zangerle. Die Tiroler führten 17:14.

Das 3. Viertel begann mit einem Punt der Hausherren. Die Tiroler Defensive fing anschließend eine Interception in Person von Ebenbichler. Im nächsten Grazer Drive forcierte und eroberte Narr einen Fumble. Den einzigen Touchdown des Abschnitts erzielten dann dennoch die Gäste und eroberten so die Führung zurück.

Im Schlussviertel konterten die Tiroler, als Weed WR Simon Pilger mit einem 5-Yard Touchdown-Pass bediente. Die Giants hatten aber noch eine Antwort parat und drehten das Spiel rund dreieinhalb Minuten vor dem Ende erneut.

Mit ihrem letzten Drive marschierten die SWARCO RAIDERS Tirol nochmals tief in die Grazer Hälfte. Doch der entscheidende Pass wollte einfach nicht ankommen.

Ausblick:

Am Samstag, den 2. Juli um 18:00 Uhr bestreiten die SWARCO RAIDERS Tirol bei den Dacia Vikings Vienna ihr letztes Saisonspiel.

Stats

 

Foto: Andreas Höck