Die Footballer der SWARCO RAIDERS Tirol sind am Samstag, den 24. April zu Gast bei den Dacia Vikings in Wien.

Foto: Bernhard Hörtnagl

Football-Leckerbissen auf der Hohen Warte

Nach dem gelungenen Auftakt für die SWARCO RAIDERS Tirol in die neue Saison in der Austrian Football League (AFL) kommt es Samstag, den 24. April zum Duell der Schwergewichte. Die Tiroler sind zu Gast bei den Dacia Vikings in Wien. Kickoff auf der Hohen Warte ist um 16:00 Uhr.

Die Partie wird im Livestream übertragen: https://daciavikings.com/fanzone/livestream/

Während es für die SWARCO RAIDERS erst das zweite Spiel der Saison – und zudem das zweite Auswärtsspiel in Folge – ist, bestreiten die Wikinger bereits ihre dritte Partie und ihr zweites Heimspiel.

Tobias Bonatti, Running Back der SWARCO RAIDERS Tirol: “Es wird wie jedes Jahr ein spannendes Spiel, denn es ist mit Sicherheit der Klassiker der AFL der vergangenen Jahre. Wir müssen offensiv das umsetzen, was wir trainiert haben. Dann sollten wir schwer zu stoppen sein. In der Defensive kommt es drauf an, das Wiener Laufspiel unter Kontrolle zu bekommen.“

Erst am 2. Spieltag kamen die SWARCO RAIDERS Tirol erstmals zum Einsatz. Nach anderthalb Jahren Pause setzten sie sich deutlich mit 45:18 bei den Projekt Spielberg Graz Giants durch. Quarterback Sean Shelton warf für 385 Yards und 5 Touchdowns.

Wide Receiver Adrian Platzgummer führt sein Team mit 6 Catches für 92 Yards und einem Touchdown an. Wide Receiver Marco Schneider fing 4 Bälle für 81 Yards und 3 Touchdowns. Wide Receiver Fabian Abfalter hat 9 Catches für 76 Yards und einen Touchdown. Bonatti hatte erst 5 Läufe (für 45 Yards), erzielte in Graz aber insgesamt 92 Yards.

Defensive Back Vincent Müller erzielte zum Auftakt 6 Tackles. Dicht hinter ihm folgte Defensive Lineman Sebastian Schaar mit 5,5 Tackles und einem Sack. Linebacker Davide Rettenbacher fing eine Interception.

Die Wiener starteten mit einem 41:7-Erfolg bei den Rangers Mödling in die Saison. Anschließend feierten sie einen 38:28-Sieg gegen die Ssang Yong Danube Dragons.

Vikings Quarterback Eystin Salum brachte in den bisherigen beiden Spielen 23 Pässe für 248 Yards und 2 Touchdowns an. Wide Receiver Maurice Wappl fing bislang 7 Bälle für 77 Yards. Wide Receiver Mitchell Paige steht bei 4 Catches für 56 Yards und einen Touchdown.

Die Vikings setzten bislang vorranging auf ihr Laufspiel. Running Back Florian Wegan führt die AFL mit 31 Rushes für 262 Yards und 3 Touchdowns an. Salum steuerte 97 Rushing Yards und 5 Touchdowns bei.

Bester Tackler im Team der Wikinger ist Linebacker Moriz Elmauthaler mit 11 Tackles. Defensive Lineman Leon Balogh hatte 9 Tackles und schon 5 Sacks. Zudem forcierte er 2 Fumbles. Insgesamt erzielten die Wiener schon 11 Sacks. Defensive Back Luis Horvath fing die bislang einzige Interception seines Teams.