Die SWARCO RAIDERS Tirol freuen sich über die Rückkehr ins Tivoli Stadion. Doch am kommenden Samstag, den 5. Juni zum Heimspiel gegen die SsangYong Danube Dragons sind sie nicht allein in „ihrer Festung“: Erstmals seit Juli 2019 werden wieder Zuschauer im Stadion ein Footballspiel erleben können.

Tickets für das AFL-Duell sind im Online-Ticketshop oder im Office der SWARCO RAIDERS Tirol (Mo.-Fr. 9-12 Uhr) erhältlich. Laut den Öffnungsregelungen der Bundesregierung sind 3.000 Zuschauer* erlaubt im Tivoli.
Spielbeginn ist um 15:00 Uhr. Die Begegnung wird wie gewohnt auch auf raidersTV übertragen (ab 14:35 Uhr live).

Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „ Endlich wieder Tivoli mit unseren Fans. Nach so einem enorm emotionalen Spiel müssen wir uns wieder neu fokussieren. Die Dragons sind die letzte Mannschaft in der AFL, die wir noch nicht gespielt haben in dieser Saison. Mit der Offense-Kombination aus Chad Jeffries und Philipp Haun können die Dragons sehr explosiv sein. Somit wird es spannend, wie wir uns gegen sie anstellen werden.“

In der Tabelle sind die beiden Kontrahenten direkte Nachbarn. Die Tiroler haben drei ihrer vier Partien gewonnen, die Dragons stehen bei einer 3:2-Bilanz. Der Gesamtvergleich spricht jedoch deutlich für die SWARCO RAIDERS: Von 27 AFL-Duellen gewannen sie 23 Spiele. Zuhause gab es in 16 Spielen nur eine einzige Niederlage (2010).

Das letzte Duell war jedoch ein äußerst knappes: Im Halbfinale der Meisterschaft 2019 siegten die Tiroler nur mit 49:43. QB Sean Shelton warf damals lediglich 17 Pässe (15 Completions) und erzielte 2 Passing und 2 Rushing Touchdowns.
In der aktuellen AFL-Saison brachte er 111 von 155 Pässen für 1.111 Yards mit 10 Touchdowns und 2 Interceptions an. WR Marco Schneider fing 21 Bälle für 306 Yards und 5 Touchdowns. RB Romed Zangerle steht bei 16 Läufen für 150 Yards und einen Touchdown.
LB Thomas Kugler führt die Tiroler mit 16,5 Tackles an, dicht gefolgt von DB Arno Schwarz (14) und LB A.J. Wentland (13,5). DB Christoph Nitzlnader fing zwei der fünf Interceptions, die die Abwehrspieler der SWARCO RAIDERS bislang abfangen konnten.

Die Dragons setzen im Angriff auf QB Chad Jeffries, der bislang 75 von 128 Pässen für 1.140 Yards mit 14 Touchdowns und 4 Interceptions anbringen konnte. RB Dominik Mattes erzielte bislang 300 Yards und 3 Touchdowns bei 46 Versuchen. Mit 28 Catches für 497 Yards und 6 Touchdowns ist WR Philipp Haun der zweitbeste Ballempfänger der Liga bislang.
LB Jun Jie Gao führt sein Team mit 30,5 Tackles an – zweibester Wert in der AFL. DL Bernhard Moser erzielte 3 der 10 Sacks seines Teams. Die Dragons fingen insgesamt erst 2 Interceptions.

*=Alle Zuschauer müssen getestet, geimpft oder genesen sein. Ein entsprechender negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest darf maximal 48 Stunden alt sein. Geimpfte und/oder genesene Personen müssen ein entsprechendes Dokument vorlegen. Vor dem und im Stadion gelten eine dauerhafte Maskenpflicht und die üblichen Abstandsregeln (2m).

Foto: Flo Mitteregger