Die RAIDERS Tirol bleiben auf der Siegerstraße in ihrer ersten Saison in der European League of Football (ELF). Gegen den amtierenden Liga-Champion Frankfurt Galaxy setzten sie sich vor fast 5.000 Zuschauern im Tivoli Stadion Tirol mit 23:17 (0:0/14:7/3:7/6:3) durch. Es war der dritte Sieg in Serie für die Tiroler.

QB Sean Shelton brachte 15 von 24 Pässen für 183 mit 2 Touchdowns und einer Interception an. Er hatte zudem 9 Läufe für 53 Yards und einen Touchdown. RB Tobias Bonatti hatte 17 Läufe für 94 Yards. WR Marco Schneider fing 5 Bälle für 73 Yards und 2 Touchdowns. DB Jan Mayerhofer fing eine Interception. DE Derrick Brumfield eroberte einen Fumble. DE Nicolas Melcher erzielte einen Sack.

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: “Es war das erwartet schwere Spiel. Doch unsere Jungs haben sich durchgebissen und gekämpft bis zum Ende. Das war wie ein Playoff-Spiel für uns. Natürlich lief nicht alles nach Wunsch, aber wir haben am Ende die nötigen Plays gemacht, um zu bestehen.“

Keine Punkte im 1. Viertel

Nach dem Kickoff der Gäste begannen die RAIDERS Tirol an ihrer 27-Yard Linie. Shelton eröffnete die Partie mit einem Pass an die Frankfurter 48-Yard Linie auf WR Adrian Platzgummer. Nach einigen guten Läufen von Bonatti beendeten die RAIDERS Tirol den Drive schließlich ohne Punkte nach einem vergebenen Field Goal.

Frankfurt übernahm an der eigenen 37-Yard Linie. Doch die Defensive forcierte schnell einen Punt. Die RAIDERS Tirol begannen anschließend an ihrer 22-Yard Linie. Mit einem Lauf von Shelton gelang ein First Down. Nach einem weiteren Lauf von Shelton fand er Platzgummer, doch wenig später mussten auch die Hausherren erstmals punten.

Spannendes 2. Viertel

Die Galaxy mühte sich anschließend erneut, kam aber langsam zu ihrem Spiel und ging in Führung. Denn ein langer Pass von QB Jakeb Sullivan auf WR Cheikhou Sow brachte das 7:0 für die Gäste genau 13 Minuten vor der Halbzeitpause.

An der 20-Yard Linie beginnend, brachte ein Lauf von Bonatti ein First Down. Shelton legte später wieder einen seiner Läufe drauf. Zudem verteilte er die Bälle gut auf seine Receiver. Dann lief RB Lukas Haslwanter bis kurz vor die Endzone. Und Shelton vollendete den Drive mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. LB/K Tim Unger traf den Extrapunkt und 7:12 Minuten vor der Pause stand es 7:7.

Die Tiroler Defensive forcierte dann ein schnelles Three-and-Out und einen Punt der Frankfurter. Doch auch die Galaxy Defense war zur Stelle und erzwang einen Punt nach einem Sack. Für die Gäste ging es daraufhin weiter an ihrer 48-Yard Linie. Doch die Frankfurter schwächten sich durch Strafen selbst. Der Drive endete mit einem Sack von Melcher.

Die RAIDERS Tirol waren nun wieder an der Reihe. Ein Lauf von Bonatti brachte ein First Down. Doch gerade, als der Drive Fahrt aufnahm, misslang Shelton ein für WR Marco Schneider gedachter Pass und die Galaxy fing eine Interception an ihrer 43-Yard Linie. Nachdem der folgende Pass von Sullivan nur knapp nicht abgefangen wurde, war die Defense beim nächsten Spielzug zur Stelle: Mayerhofer fing einen langen Ball ab und returnierte ihn bis an die Mittellinie.

Ein Pass auf Bonatti brachte ein First Down. Platzgummer fing einen Pass an der Frankfurter 34-Yard Linie. Als der Drive schon beendet schien, kostete eine Strafe die Galaxy 5 Yards. Die Tiroler spielten den vierten Versuch anschließend erfolgreich aus. Und wenige Sekunden vor der Halbzeit fand Shelton Schneider in der Endzone zum Touchdown. Zur Pause führten die RAIDERS Tirol somit mit 14:7.

RAIDERS Tirol legen vor, Galaxy kontert

Die zweite Halbzeit begann mit einem Big Play der Gastgeber, als Brumfield einen Fumble der Frankfurter an der 47-Yard Linie eroberte. Ein langer Pass auf Schneider brachte ein First Down innerhalb der gegnerischen 30-Yard Linie. Platzgummer fing dann einen Pass zu einem weiteren First Down. Nach einem Lauf von Shelton gab es eine Strafe gegen Frankfurt wegen eines Late Hits außerhalb des Feldes. Der Drive endete mit einem 22-Yard Field Goal von Unger. Nach etwas mehr als der Hälfte des 3. Viertels führten die Tiroler mit 17:7.

Frankfurt konnte bei der nächsten eigenen Serie den Ball mit einer Mischung aus Lauf und Pass in die gegnerische Hälfte bringen. DB Christoph Nitzlnader glaubte schon eine Interception gefangen zu haben, wurde von den Schiedsrichtern unter Protest der Fans im Tivoli Stadion Tirol aber zurückgepfiffen. Dieses „Geschenk“ nahmen die Gäste an und Sullivan warf bei einem vierten Versuch einen 10-Yard Touchdown-Pass auf WR Reece Horn. Nach Ende des 3. Viertels stand es 17:14 für die Tiroler.

Spannung bis zur letzten Sekunde

Die RAIDERS Tirol begannen nach einem guten Kickoff Return von DB Vincent Müller an ihrer 36-Yard Linie. Ein Lauf von Shelton brachte vier neue Versuche. Dann fand er Schneider an der 40-Yard Linie der Gäste. Haslwanter legte einen sehenswerten Lauf hinterher. Bei einem langen dritten Versuch bediente Shelton Platzgummer für ein First Down an der 17-Yard Linie. Von dort warf Shelton einen Touchdown-Pass auf Schneider. Der PAT misslang, doch 9:27 Minuten vor dem Ende führten die RAIDERS Tirol mit 23:14.

Die Galaxy hatte es nun eilig: Neuzugang Horn fing einen langen Pass an der gegnerischen 30-Yard Linie. Kurz darauf mussten die Frankfurter aber kicken. Der Kick wurde geblockt, doch eine Strafe schenkte den Gästen 5 Yards und neues Leben. Bei einem dritten Versuch überwarf Sullivan seine Anspielstation und so mussten sich die Frankfurter mit einem Field Goal begnügen. 5:38 Minuten vor dem Ende verkürzte Frankfurt auf 17:23.

Ein guter Return von Müller bedeutete Ballbesitz an der eigenen 39-Yard Linie. Nach zwei kurzen Läufen brach Bonatti beim dritten Versuch gleich mehrere Tackles und lief bis an die gegnerische 40-Yard Linie. Doch der Drive stagnierte. Nach einem Punt startete Frankfurt an der eigenen 20-Yard Linie.

Sullivan arbeitete sich langsam in Richtung Mittellinie voran. Doch bei einem dritten Versuch wurde sein Ballempfänger hart von LB Alex Ferrari erwischt und konnte den Ball nicht sichern. Beim vierten Versuch wehrte Unger einen Pass ab und so sicherten sich die Tiroler den Sieg.

Ausblick:

Bereits am kommenden Sonntag, den 10. Juli bestreiten die RAIDERS Tirol ihr nächstes Heimspiel. Dann sind die Leipzig Kings erstmals im Tivoli Stadion Tirol zu Gast. Kickoff ist um 15:00 Uhr.

Stats

 

Foto: Flo Mitteregger