Die Saison 2022 in der European League of Football biegt auf die Zielgeraden ein. Nur noch zwei Spieltage stehen aus. Dabei kommt es am nächsten Sonntag, den 28. August zu einem absolut wichtigen Aufeinandertreffen im Kampf um den vierten und letzten Playoff-Platz: Die RAIDERS Tirol (7-3) sind zu Gast beim amtierenden Champion Frankfurt Galaxy (6-4).

Spielbeginn am 13. Spieltag in der PSD Bank Arena in Frankfurt am Main ist um 15:00 Uhr. Tickets sind online erhältlich. Die Partie wird live auf Puls24 und im ELF Game Pass übertragen.

DIE RAIDERS TIROL:

Die RAIDERS Tirol stehen aktuell auf dem letzten der vier Playoff-Plätze und haben ein Spiel Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Frankfurt. Das Hinspiel gewannen die Tiroler daheim mit 23:17.

Angeführt wird die beste Offensive der Liga (3.999 Yards) von QB Sean Shelton. Er brachte bislang 212 von 336 Pässen für 2.689 Yards mit 24 Touchdowns bei nur 4 Interceptions an. Auch zu Fuß ist Shelton gefährlich unterwegs: Mit 331 Yards bei 58 Läufen ist er der zweitbeste Läufer unter den Quarterbacks. Seine 7 Rushing Touchdowns sind der drittbeste Wert der Liga.

RB Tobias Bonatti führt die Tiroler mit 76 Läufen für 376 Yards und 3 Touchdowns an. RB Lukas Haslwanter steht bei 38 Läufen für 163 Yards und 5 Touchdowns. RB C.J. Okpalobi kam in seinen vier Einsätzen auf 133 Yards bei 30 Läufen und 4 Touchdowns. Zudem ist er als Receiver sehr gefährlich: 13 Catches für 182 Yards und ein Touchdown stehen bereits zubuche.

Bester Ballfänger im Team ist weiterhin WR Marco Schneider. Er fing 37 Pässe für 584 Yards und 7 Touchdowns. WR Philipp Haun hatte 43 Catches für 452 Yards und 3 Touchdowns. WR Adrian Platzgummer fing 35 Bälle für 380 Yards und 3 Touchdowns.

In der Defensive steht weiterhin LB Lucky Ogbevoen an erster Stelle mit 67 Tackles. Dazu hatte er 9 Tackles für Raumverlust, 1,5 Sacks und eine Interception. LB Ruben Seeber erzielte 53 Tackles, 7 Tackles für Raumverlust und eine Interception. Es folgen DB Vincent Müller (44 Tackles) und LB Alex Ferrari (41 Tackles).

DE Niklas Gustav führt die Tiroler mit 7 Sacks und 10,5 Tackles für Raumverlust an. Zudem erzielte er einen Safety. DE Derrick Brumfield hat 3,5 Sacks. DB Jan Mayerhofer führt sein Team mit 3 Interceptions an, gefolgt von Müller (2 INT).

Verzichten müssen die RAIDERS Tirol aktuell auf WR Fabian Abfalter (Unterkörper) und DE Manuel Jovic (Unterkörper). Zudem fällt WR Yannick Mayr einmal mehr aus (Oberkörper) – ein herber Verlust nach seinen 211 Receiving Yards vor einer Woche.

DER GEGNER:

Frankfurt gelang es vor zwei Wochen als erstes und bislang einziges Team, die Vienna Vikings zu besiegen. Eine Woche später aber unterlagen die Hessen bei Rhein Fire. Eine weitere Niederlage würde den Titelverteidiger wohl aus dem Playoff-Rennen werfen.

QB Jakeb Sullivan brachte bislang 192 von 299 Pässen für 2.193 Yards mit 25 Touchdowns und 6 Interceptions an. Als Läufer erzielte er zudem 245 Yards und 5 Touchdowns. RB Thomas Fischbach führt die Galaxy mit 88 Läufen für 398 Yards an.

WR Reece Horn ist bester Ballfänger seines Teams mit 28 Catches für 486 Yards und 9 Touchdowns. Ihm folgen WR Nico Strahmann (25 Catches, 390 Yards, 2 Touchdowns), WR Marvin Rutsch (44 Catches, 350 Yards, 5 Touchdowns) sowie WR Lorenz Regler (32 Catches, 323 Yards, 4 Touchdowns).

Die Defensive wird angeführt von LB Wael Nasri mit 68 Tackles. Zudem erzielte er 4,5 Tackles für Raumverlust und 2,5 Sacks. Ihm folgen LB Louis Achaintre (56 Tackles, 8 Tackles für Raumverlust, 2,5 Sacks) und LB Daniel Josiah (53 Tackles, 8 Tackles für Raumverlust, 6 Sacks). DE Karlis Brauns steuerte 6,5 Sacks bei. DB Fernando Lowery und DB Karim Ben El Gahli fingen je 3 Interceptions.

STATEMENT:

Kevin Herron, Head Coach RAIDERS Tirol: „Mit dem Spiel in Frankfurt beginnen für uns jetzt offiziell die Playoffs. Denn jetzt gilt es! Uns erwarten ein harter Gegner und eine schwer zu spielende Atmosphäre im Frankfurter Stadion. Auch für Frankfurt geht es um alles. Das wird eine wirklich harte Prüfung.“

BESONDERHEIT ZUM SPIEL:

Ballverluste sind bei beiden Teams eine Seltenheit. Die RAIDERS Tirol führen die Liga mit nur 13 Turnovers an. Frankfurt folgt auf Platz 3 mit 16 Ballverlusten.

TICKETS:

Tickets für die Auswärtsspiele der RAIDERS Tirol sind über Ticketmaster erhältlich.

 

Foto: Svenja Sabatini