Die Saison 2022 in der European League of Football neigt sich ihrem Ende entgegen. Am Sonntag, den 21. August bestreiten die RAIDERS Tirol bereits ihr letztes Heimspiel ihrer ersten Spielzeit in der neuen Liga. Dabei empfangen sie die Cologne Centurions – mit denen sie noch eine Rechnung offen haben…

Spielbeginn im Tivoli Stadion Tirol ist um 15:00 Uhr (Einlass 13:30 Uhr). Die Partie wird live auf Puls24 und im ELF Game Pass übertragen. Tickets sind im Online-Shop erhältlich.

SPECIAL:

Beim letzten Heimspiel der Saison steht das aktuelle Jubiläum groß im Fokus. Die RAIDERS Tirol feiern das 30-jährige Bestehen des Vereins. Jede Menge ehemalige Spieler und Coaches werden vor Ort sein und diesen Spieltag zu etwas Besonderem machen.

DAS EVENT:

Auch beim letzten Heimspiel startet bereits um 12:00 Uhr die Pre-Game Pirates Party direkt neben dem Tivoli Stadion Tirol. Auf der Seite des Eingangs Nord-West treffen sich nicht nur die größten Raiders-Fans, es warten auch Tailgating Games, leckeres Soul Food von Ann’s Diner Bike sowie kühle Getränke von Zipfer und CocaCola auf die Fans.

Um 13:30 öffnen dann die Stadiontore. Fans können ein letztes Mal am Merchandise-Stand Fanartikel der RAIDERS Tirol kaufen – unter anderem wird es ein 30-Jahre-Angebot geben – und sich dann auf verschiedene Interviews und einen Ehren Coin Toss freuen.

Performances der SWARCO RAIDERETTES Cheerleader und Dancer wird es natürlich auch geben. Maskottchen Birdie wird wie gewohnt für zusätzliche Stimmung sorgen.

DIE RAIDERS TIROL:

Mit sechs Siegen aus neun Spielen stehen die RAIDERS Tirol weiterhin auf dem vierten und letzten Playoff-Platz. Diesen gilt es zu verteidigen. Mit den Kölnern haben sie noch eine offene Rechnung zu begleichen, mussten sie sich dort doch am 2. Spieltag überraschend geschlagen geben.

QB Sean Shelton brachte bisher 191 von 300 Pässen für 2.353 Yards mit 19 Touchdowns und 4 Interceptions an. Zudem erzielte er bei 56 Läufen 332 Yards und 7 Touchdowns. Das Laufspiel wird ohnehin auf mehrere Schultern verteilt: RB C.J. Okpalobi glänzte letzte Woche gegen Stuttgart mit 6 Läufen für 77 Yards und einem Touchdown (zudem erzielte er einen gefangenen Touchdown und einen Return Touchdown). RB Tobias Bonatti führt das Team mit 73 Läufen für 353 Yards und 3 Touchdowns an. RB Lukas Haslwanter punktete schon fünf Mal.

WR Marco Schneider führt die RAIDERS Tirol mit 34 Catches für 542 Yards und 6 Touchdowns an. WR Philipp Haun fing 42 Bälle für 428 Yards und 3 Touchdowns. WR Adrian Platzgummer fing 35 Bälle für 380 Yards und 3 Touchdowns.

LB Lucky Ogbevoen führt die Tiroler Defensive mit 63 Tackles und 9 Tackles für Raumverlust an. Er hatte zudem 1,5 Sacks und eine Interception. LB Ruben Seeber erzielte 49 Tackles und 7 Tackles for Loss, DB Vincent Müller steht bei 41 Tackles.

DE Niklas Gustav erzielte gegen Stuttgart nicht nur einen Safety, sondern führt sein Team mit mittlerweile 5 Sacks an. DE Derrick Brumfield steht bei 3,5 Sacks. Müller und DB Jan Meyerhofer fingen je 2 Interceptions. Auch Neuzugang DB Jay Liggins konnte schon einen gegnerischen Ball abfangen.

DER GEGNER:

Die Centurions warten seit dem überraschenden 49:46-Erfolg über die RAIDERS Tirol am 2. Spieltaug auf ein Erfolgserlebnis. QB Jan Weinreich brachte bisher 172 von 311 Pässen für 2.066 Yards mit 16 Touchdowns und 10 Interceptions an.

RB Joshua Mack kam erst vor wenigen Wochen. Er steht aber bei 211 Yards bei 41 Läufen und erzielte einen Touchdown. WR Quinten Pounds ist mit 70 Catches für 863 Yards der zweitbeste Receiver der Liga. Er fing 11 Touchdowns. WR Louis Geyer fing 33 Bälle für 418 Yards und 4 Touchdowns.

LB Flamur Simon führt die Centurions mit 60 Tackles an. Er hatte zudem 2 Sacks. LB Marius Kensy hatte sogar 3,5 Sacks. Simon ist zudem gemeinsam mit DB Kalon Beverly der beste Ballabfänger. Beide Spieler fingen 2 Interceptions für Köln.

STATEMENT ZUM SPIEL:

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: „Dieses Spiel ist für uns ein Revenge-Game. Die Centurions sind neben den Vikings das einzige Team, welches uns bisher geschlagen hat. Jetzt sind die Karten neu gemischt: Wir spielen zuhause und feiern unser 30-jähriges Jubiläum. Wir wollen unseren Fans im letzten Heimspiel nochmal einen starken Auftritt bieten.“

BESONDERHEIT ZUM SPIEL:

Die Centurions stellen die zweitschlechteste Defensive der European League of Football. Bereits 44 Touchdowns ließen die Kölner zu – genau doppelt so viele wie die RAIDERS Tirol (wobei die Tiroler Defense allein sechs davon im Hinspiel kassierte).

TICKETS:

Tickets für die Heimspiele der RAIDERS Tirol im Tivoli Stadion sind online (Raiders.at), über Ticketmaster oder im Office der RAIDERS Tirol (Mo.-Fr. 08:00-12:00 Uhr; Stadionstraße 1b, Eingang West) erhältlich.

 

Foto: Flo Mittereger