Revanche geglückt. Playoff-Chancen gestärkt. Die RAIDERS Tirol konnten am 12. Spieltag der European League of Football-Saison 2022 ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Gegen die Cologne Centurions zeigten sie erneut eine beeindruckende Leistung in allen drei Mannschaftsteilen und siegten deutlich mit 45:20 (20:0/18:0/7:6/0:14).

Damit gelang die Revanche für die unglückliche Niederlage am 2. Spieltag. Zugleich festigten die Tiroler den 4. Platz im Playoff-Rennen, da die Konkurrenz aus Frankfurt und Berlin Federn lassen musste.

War vor einer Woche noch das Laufspiel der Schlüssel zum Erfolg in der Offensive, setzten die Tiroler dieses Mal auf ihr Passspiel: QB Sean Shelton warf 5 Touchdown-Pässe – allein 4 in der ersten Halbzeit – und steht damit bei 24 Saison-Touchdowns. WR Yannick Mayr war die beliebteste Anspielstation mit 3 Touchdown-Catches.

Die Defensive der RAIDERS Tirol war einmal mehr kaum zu überwinden. LB Tim Unger und DB Jan Mayerhofer fingen je eine Interception. DE Niklas Gustav steuerte anderthalb Sacks bei. Und DB Jay Liggins schaltete Kölns beste Waffe – WR Quinten Pounds – beinahe komplett aus.

Deutliche Führung nach 15 Minuten

Die RAIDERS Tirol mussten beim ersten Drive punten. Köln tat es ihnen nach einem Sack von Gustav gleich. Die zweite Serie der Gastgeber begann nach einem starken Return von Okpalobi in der gegnerischen Hälfte. Zwei Läufe der Nummer 27 brachten das erste First Down. Anschließend warf Shelton einen 26-Yard Touchdown-Pass auf Mayr. Nach dem Extrapunkt führten die Tiroler mit 7:0.

Auch der zweite Drive der Gäste endete ohne First Down und mit einem Punt. Und erneut returnierte Okpalobi den Ball in die gegnerische Hälfte. Mayr fing einen Pass an der Kölner 18-Yard Linie. Beim nächsten Spielzug bediente Shelton WR Marco Schneider und der lief ungehindert in die Endzone. Nach dem PAT stand es 14:0.

Kölns dritter Drive brachte endlich das erste First Down. Doch nur einen Spielzug später gaben die Centurions den Ball ab: LB Ruben Seeber berührte einen Pass von Kölns QB Jan Weinreich und Mayerhofer hatte leichtes Spiel, den Pass abzufangen. Wenig später spielten die RAIDERS Tirol einen Fake Punt: RB Filip Vlaijc nahm den Snap und lief zum First Down. Shelton bediente anschließend Mayr an der Kölner 37-Yard Linie und danach für weitere 14 Yards. RB Tobias Bonatti lief 12 Yards. Mayr beendete den Drive mit einem Sprung in die Endzone nach einem 11-Yard Catch von Shelton. Der PAT misslang, doch die Tiroler führten 20:0.

Shelton mit dominanter erster Halbzeit

Die Centurions kamen kurze Zeit später zu Beginn des 2. Viertels erneut in die gegnerische Hälfte – doch erneut gingen sie leer aus. Denn ein vierter Versuch misslang und die RAIDERS Tirol übernahmen. Shelton warf direkt beim ersten Spielzug einen tiefen Pass auf Mayr. Die Tiroler beendeten den Drive mit einem 23-Yard Field Goal von DB/K Arno Schwarz zum 23:0.

Nach Punts auf beiden Seiten konnten die Centurions erneut einen soliden Drive auf die Beine stellen und kamen bis an die 29-Yard Linie der Tiroler. Doch beim vierten Versuch wehrte DB Jay Liggins einen Pass ab und die Tiroler übernahmen. Auch der nächste Drive der Gäste endete nach einem erfolglosen vierten Versuch. Nach einer Strafe begannen die RAIDERS Tirol an der gegnerischen 43-Yard Linie. Shelton begann mit einem 23-Yard Pass auf Mayr. Zwei Läufe von Okpalobi brachten die Hausherren bis kurz vor die Endzone. Der Runner beendete den Drive auch mit einem 5-Yard Touchdown-Lauf. Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit stand es 30:0.

Köln musste anschließend punten und die RAIDERS Tirol marschierten in wenigen Sekunden nochmal übers gesamte Feld: Shelton fand Schneider, Mayr und WR Philipp Haun und plötzlich stand man kurz vor der Endzone. Mit dem letzten Spielzug der ersten Halbzeit bediente Shelton dann Mayr, der sich ganz lang machte und in die Endzone streckte. Bonatti legte zwei Punkte drauf und zur Halbzeit stand es 38:0.

RAIDERS Tirol souverän, trotz angezogener Handbremse

In der zweiten Halbzeit sorgten die Special Teams der RAIDERS Tirol mit zwei geblockten Punts – beide Male von DB Tony Anderson – für erste Big Plays. In der Defensive gelangen Liggins zwei starke Aktionen, um vierte Versuche der Centurions zu stoppen.

Offensiv ließen es die Tiroler ruhiger angehen, dennoch fand Shelton WR Lukas Fink für dessen ersten Touchdown-Catch dieser Saison. Im Schlussviertel fing Unger dann noch einen Pass von Weinreich ab. Kurz darauf misslang aber der Field-Goal-Versuch wegen eines zu hohen Snaps.

Die Centurions konnten im Schlussviertel immerhin zweimal gegen die zweite Garde der Tiroler punkten, doch schlussendlich war es zu wenig, um den klaren Sieg der RAIDERS Tirol zu verhindern.

Ausblick:

Die RAIDERS Tirol spielen noch zwei Spiele in der regulären Saison der European League of Football. Beide Partien finden auswärts statt. Am Sonntag, den 28. August sind sie zu Gast in Frankfurt und eine Woche später spielen sie in Berlin.

STATS

 

Foto: Flo Mitteregger