Es ist das Spitzenspiel in der European League of Football (ELF) am 8. Spieltag der Saison 2022. Die RAIDERS Tirol reisen mit ihrer vier Spiele andauernden Siegesserie am Sonntag, den 24. Juli zum noch einzig ungeschlagenen Team der Liga – den Vienna Vikings.

Spielbeginn in der Generali Arena in Wien ist um 15:00 Uhr. Tickets sind online erhältlich. Die Partie wird live auf Puls24 und im ELF Game Pass übertragen.

DIE RAIDERS TIROL:

Ausgeruht und selbstbewusst gehen die RAIDERS Tirol in ihr siebtes Spiel der ELF-Saison 2022. Vier Spiele in Folge konnten die Tiroler zuletzt gewinnen. Am vergangenen Wochenende hatten sie spielfrei.

QB Sean Shelton brachte bislang 126 von 201 Pässen für 1.457 Yards mit 12 Touchdowns und 3 Interceptions an. Er hatte zudem 36 Läufe für 199 Yards und 5 Touchdowns. RB Tobias Bonatti hatte er bislang 53 Läufe für 273 Yards und 3 Touchdowns. RB Lukas Haslwanter erzielte bei 28 Läufen 132 Yards und 3 Touchdowns. RB C.J. Okpalobi wird zu seinem ELF-Debüt kommen.

WR Marco Schneider führt sein Team mit 24 Catches für 362 Yards und 4 Touchdowns an. WR Philipp Haun steht bei 32 gefangenen Bällen für 317 Yards (Platz 11) und 2 Touchdowns. WR Adrian Platzgummer fing 26 Bälle für 292 Yards (Platz 14) und 3 Touchdowns.

LB Lucky Ogbevoen ist bester Tackler des Teams mit 48 Total Tackles. Er hatte zudem 8,5 Tackles für Raumverlust sowie eine Interception. Ihm folgen LB Ruben Seeber (31 Tackles), Müller (29), DT Laurynas Orlovicius (25) sowie LB Alex Ferrari (24) und Pilger (24).

In puncto Sacks legen vor allem DE Derrick Brumfield, Orlovicius (je 2,5), DE Niklas Gustav, DE Sebastian Schaar (je 2) und DE Nicolas Melcher (1,5) vor. DB Vincent Müller und DB Jan Mayerhofer schnappten sich je zwei Interceptions. Auch LB Lucky Ogbevoen, DB Tony Anderson, LB Patrick Pilger, DB Dominique Shelton und DB Arno Schwarz fingen je eine Interception.

Aktuell sind LB Julian Perfler (Unterkörper), WR Fabian Abfalter (Unterkörper) und DE Manuel Jovic (Unterkörper) die einzigen Spieler auf der Verletztenliste.

DER GEGNER:

QB Jackson Erdmann komplettierte bislang 107 von 176 Pässen für 1.363 Yards mit 15 Touchdowns und 5 Interceptions. RB Anton Wegan gehört mit 62 Läufen für 367 Yards und 2 Touchdowns zu den gefährlicheren Runnern der Liga. Sein Bruder Florian steht bei 51 Rushes für 249 Yards und 3 Touchdowns.

WR Jordan Bouah führt die Vikings mit 29 Catches für 416 Yards und 4 Touchdowns an. Ihm dicht auf den Fersen ist TE Adria Botella Moreno mit 20 gefangenen Bällen für 267 Yards und 2 Touchdowns. WR Mike Breuler fing 25 Bälle für 259 Yards und 2 Touchdowns.

Die Defensive wird angeführt von Top-Tackler LB Thomas Schnurrer (47 Tackles, 3 Tackles für Raumverlust), DB Luis Horvath (37 Tackles, 3 Interceptions) und DB Benjamin Straight (26 Tackles, 4,5 Tackles für Raumverlust).

STATEMENT ZUM SPIEL:

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: „Nach der dringend notwendigen Bye-Week geht’s jetzt erneut gegen unseren Erzrivalen, die Vikings. Wir hatten zuletzt echt gute Trainingseinheiten. Die Jungs sind super motiviert. Wir haben noch eine Rechnung offen. Ziel ist es, den Vikings die erste Saisonniederlage zuzufügen.“

BESONDERHEIT ZUM SPIEL:

Am Sonntag treffen die RAIDERS Tirol und die Vienna Vikings bereits zum 56. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Tiroler gewannen 23 dieser Duelle. Von den vergangenen elf Spielen entschieden sie zudem acht für sich. Doch obwohl man sich so gut kennt, trifft man am Sonntag zum ersten Mal in der Generali Arena aufeinander.

Foto: Flo Mitteregger