Das war ein absolutes Spektakel: Im ersten Heimspiel der SWARCO RAIDERS Tirol in der neuen Saison der Austrian Football League (AFL) lieferte sich das junge Team der Tiroler einen offenen Schlagabtausch mit den Dacia Vikings Vienna. Am Ende musste man sich knapp mit 63:70 (21:21, 21:21, 7:14, 14:14) geschlagen geben.

Vor ausverkauftem Haus im American Football Zentrum war Quarterback Isaiah Weed einmal mehr der Mann des Abends. Er brachte 24 von 35 Pässen für 401 Yards und 6 Touchdowns an. Zudem hatte er 8 Läufe für 101 Yards und einen Touchdown.

Wide Receiver Simon Pilger hatte 3 Catches für 127 Yards und einen Touchdown. Running Back Mike Gentili fing 5 Bälle für 88 Yards und einen Touchdown. Er hatte zudem 7 Läufe für 39 Yards.

Florian Grein: „Wenn man sich das Ergebnis anschaut, könnte man denken, man wäre bei einem Spiel der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer gewesen. Aber Scherz beiseite. Wir müssen zusehen, dass wir weniger Punkte zulassen. Am Ende des Tages waren es nur sieben Punkte Unterschied.“

Von Anfang an ein Punktefestival

Die Partie ähnelte dem ersten Saisonspiel der Tiroler in Telfs. Auch dort dominierten beide Angriffsformationen. Dieses Mal konnten die SWARCO RAIDERS in der ersten Halbzeit Schritt halten mit den Vikings. Erst im dritten Viertel konnten diese sich etwas absetzen. Die Entscheidung fiel dann aber erst nach einem von den Gästen eroberten Onside Kick wenige Sekunden vor Spielende.

Die Tiroler punkteten bei ihren ersten drei Drives. Doch die Vikings hatten immer eine Antwort parat. Somit stand es nach dem 1. Viertel 21:21.

Nach einem weiteren Touchdown der SWARCO RAIDERS zu Beginn des zweiten Spielabschnitts gelang den Vikings ein Doppelschlag und ihre erste Führung. Doch am Ende der ersten Halbzeit lagen die Gastgeber nach einem Touchdown von Wide Receiver Rafael Belici gleichauf mit den Wienern (42:42).

Starke Moral, aber Comeback kommt zu spät

Nachdem die Vikings zu Beginn des 3. Viertels erneut in Führung gingen, mussten die Tiroler zum zweiten Mal punten. Doch die Defensive konnte ihrerseits die Wiener nicht stoppen, was eine Zwei-Touchdown-Führung zur Folge hatte.

Die SWARCO RAIDERS konterten, nur um erneut auf zwei Touchdowns zurückzufallen. Danach konterten sie erneut, lagen am Ende des dritten Spielabschnitts aber mit 49:56 in Rückstand.

Im Schlussviertel konnten die Wikinger sogar auf 70:49 erhöhen, ehe die Hausherren mit zwei Touchdowns zurückschlugen. Doch der letzte Onside Kick wurde von den Vikings erobert und beendete die Comeback-Hoffnungen.

Ausblick:

Am Samstag, den 30. April sind die SWARCO RAIDERS Tirol zu Gast bei den Steelsharks Traun. Am Samstag, den 7. Mai empfangen die Tiroler die Danube Dragons.

Stats

Foto: Andreas Höck