Start Allgemein SWARCO RAIDERS Tirol verlieren Krimi gegen Salzburg Ducks

SWARCO RAIDERS Tirol verlieren Krimi gegen Salzburg Ducks

Beim heutigen Doubleheader im American Football Zentrum Tivoli konnten die Teams der SWARCO RAIDERS Tirol vor 820 Zusehern ein echtes Footballfest feiern. Das Division Team konnte sich gegen die Mostviertel Bastards deutlich mit 21:7 durchsetzen. In der AFL kam es zu einem Krimi mit den Salzburg Ducks, den die Gäste mit 30:23 für sich entscheiden konnten.

Premiere für Kevin Doyle

Bei den Hausherren stand erstmals Kevin Doyle als Spielmacher auf dem Feld. Der US-amerikanische Quarterback begann mit seiner Offensive und konnte auch gleich erste First Downs erzielen. Allerdings verpassten es die SWARCO RAIDERS mit ihrer Angriffsserie erste Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Die Gäste aus Salzburg kamen besser in den Rhythmus, wurden von Quarterback Kristopher Denton angeführt und kamen durch einen 45-Yard-Touchdown durch Cory Jones zum ersten Touchdown des Spiels. 

Die Tiroler wollten eine schnelle Antwort geben, sahen aber, dass Salzburgs Neuzugang in der Defensive – Trevin Howard – ein äußerst instinktiver Verteidiger ist. Howard konnte mehrere Pässe verteidigen oder Receiver der SWARCO RAIDERS im entscheidenden Moment stören. So blieb auch der zweite Offensive-Drive der Innsbrucker punktelos.

Defensiv fand die junge Mannschaft von Head Coach Florian Grein noch kein Mittel, die vielen mittellangen Pässe von QB Denton zu verteidigen. Die Salzburger marschierten – auch auf Grund von einigen Strafen der SWARCO RAIDERS – relativ mühelos über das Feld und standen wieder vor der Endzone der Tiroler.  Nico Steiner konnte einen Pass von Denton zum zweiten Touchdown der Mozartstädter fangen. Nach erfolgreichem Extrapunkt stand es gegen Ende des Anfangsviertels 0:14 aus Sicht der Gastgeber.

Zweites Viertel endet mit Aufholjagd

Doyle zeigte sich aggressiv und setzte Simon Pilger in Szene, der die nächste offensive Angriffsserie mit einem Raumgewinn für 32-Yards der SWARCO RAIDERS einleitete. Dieses Play blieb das einzige Highlight des Drives, die Ducks beendeten die offensiven Bemühungen der Tiroler mit einem Sack und kamen wieder in Ballbesitz.

Dieser begann mit einem Schockmoment: Runningback Camron Madden verletzte sich bei einem neuen First Down und musste einige Minuten lang behandelt werden. Trotz der Verletzung schien das Momentum weiterhin bei den Ducks verweilen zu wollen, nach einer Pass Interference-Strafe gegen die SWARCO RAIDERS kam man zu weiteren 15 Yards-Raumgewinn. Kristopher Denton versuchte mit einem weiteren mittlangen Pass zum Erfolg zu kommen, musste aber mitansehen, wie Defensive Back Thomas Dimai den Ball abfangen konnte. 

Kevin Doyle übernahm an der Spielfeldmitte, seine Offensive konnte vom Turnover aber nicht profitieren und wurde von den Salzburgern Three and Out geschickt. Die SWARCO RAIDERS taten es ihren Gegnern gleich und erzwangen ihrerseits ein schnelles Ende der Angriffsserie der Ducks. Es ging nun hin und her, die Ducks kamen durch einen erzwungenen Fumble an Rafael Belici wieder in Ballbesitz. Auch wenn Denton zwischenzeitlich Glück hatte, dass ein von ihm produzierter Fumble von den Ducks gesichert werden konnte, schloss er den Drive per Touchdown-Pass auf David Kanyinda ab. Die Salzburg Ducks konnten ihre Führung weiter ausbauen und auf 21:0 erhöhen.

Die Tiroler wollten vor der Pause unbedingt anschreiben, wählten dazu den Zugang von vielen schnellen und kurzen Pässen, die meistens von Stefan Schneider, Felix Reitter und Marvin Müller zu Raumgewinn umgemünzt werden konnten. Zum ersten Mal standen die Tiroler direkt an den Toren der Salzburger Endzone. Nachdem drei Versuche von den Gästen erfolgreich verteidigt wurden, kam Kicker Emanuel Trinkl aufs Feld und erzielte mit einem erfolgreichen Field Goal die ersten Punkte der SWARCO RAIDERS Tirol.

Das Viertel war noch nicht beendet, die Salzburger versuchten ihren Ballbesitz in die Länge zu ziehen und damit auch die erste Hälfte zu beenden. Die Defensive der Hausherren hatte aber andere Pläne und stoppte Denton und Co sehr schnell. Ein hervorragender Punt ließ Kevin Dolye und seine Mannen tief in der eigenen Hälfte starten. Mit einem sehenswerten Play konnte der Quarterback Felix Reitter per tiefem Pass finden, woraufhin der 19-jährige Passfänger den Turbo zündete und einen 86-Yards-Touchdown bejubeln durfte. Der anschließende PAT war erfolgreich und die SWARCO RAIDERS verkürzten zur Pause auf 10:21.

Lange Touchdowns auf beiden Seiten

Nur 23 Sekunden nach dem Kickoff zur zweiten Hälfte konnten die Salzburg Ducks schon wieder feiern: Kristopher Denton fand Cory Jones für einen 56-Yard-Touchdown. Ein schön platzierter Ball, den Jones gegen zwei Verteidiger behaupten konnte. Die Ducks konnten also auf 10:28 erhöhen und das von den SWARCO RAIDERS zum Pausenpfiff aufgebaute Momentum unterbrechen. Offensiv wurden die Tiroler ein weiteres Mal Three and Out geschickt.

Philipp Margreiter, Defensive Coordinator der SWARCO RAIDERS Tirol, fand in der Pause offenbar die richtigen Adjustierungen – sein Team konnte Denton im folgenden Drive gleich zwei Mal sacken und somit den Drive der Ducks sehr schnell beenden. Umgekehrt mussten die Tiroler eine kurze Schrecksekunde verkraften, als Felix Reitter nach einem erfolgreichen Catch am Feld versorgt werden musste. Coach Grein sah sich anschließend einer folgenschweren Entscheidung gegenüber, als er sich in der eigenen Hälfte zum Ausspielen eines vierten Versuchs entschied. Kevin Doyle konnte das Vertrauen seines Trainers bestätigen, indem er Simon Pilger zum neuen First Down fand. Doyle ging anschließend tief, fand Marvin Müller, der Tackles brechen und zum 60-Yard-Touchdown laufen konnte – die SWARCO RAIDERS verkürzten auf 17:28.

Defensiv schienen die Tiroler nun wirklich ein Mittel gegen Dentons Einheit gefunden zu haben, wieder konnte man die Gäste schnell stoppen und keine weiteren Punkte zulassen. Doyle übernahm wieder und versuchte es wieder mit dem tiefen Pass – er fand Simon Pilger, der den Ball schon sicher in den Händen zu haben schien. Eine herausragende Defensivaktion von Jamario Howard verhinderte schlussendlich einen Raumgewinn bzw. einen möglichen Touchdown und ließ die Offensive der Salzburger wieder auf das Feld kommen. Nur um von Linebacker Antonio Johnson per Sack auch wieder auf die Seitenbank geschickt zu werden.

Auf Grund der kurzen Eingewöhnungsphase von Kevin Doyle, hatte die Offensive der SWARCO RAIDERS immer wieder mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Eine Verbindung die dafür schon schnell Wirkung zeigte, war jene zwischen Doyle und Felix Reitter – ein tiefer Pass brachte den Tirolern ein neues First Down an der Mittellinie ein. Wenig später fand der US-Spielmacher abermals den jungen Receiver, der sich anschließend von mehreren Verteidigern sehenswert lösen und ein neues First Down erzielen konnte. Damit endete auch der dritte Spielabschnitt.

Die Zeit läuft davon

Das Schlussviertel startete mit einer Strafe gegen die Ducks, die den Drive der SWARCO RAIDERS verlängerte. Kevin Doyle fand Runningback Stefan Schneider per kurzem Pass, der sich mit einem Touchdown belohnen konnte. Coach Grein ging für zwei Punkte, ein missglückter Snap verhinderte aber einen weiteren Punktezugewinn – 23:28 aus Sicht der Tiroler.

Salzburg wollte das Spiel schnell machen, kam dadurch auch zu Raumgewinn. Allerdings erhöhten die Hausherren auch den Druck auf Denton, der einen Ball tief und vor allem hoch in Richtung eines Receivers warf – und von RAIDERS-Cornerback David Stark abgefangen wurde. Damit kamen wieder Doyle und seine jungen Receiver auf den Rasen. Kurz vor der eigenen Endzone großem Druck ausgesetzt, konnte aus dem Turnover kein Profit geschlagen werden. Schlimmer noch – ein viel zu hoher Snap ging über des Kickers Kopf hinweg und aus der Endzone hinaus – Safety für Salzburg, damit neuer Spielstand 23:30 mit zehn Minuten auf der Uhr.

Salzburgs Offensive blieb jetzt zahnlos, Antonio Johnson kam noch einmal zum Quarterback durch und beendete eine weitere Angriffsserie. Felix Reitter konnte sich im ersten Play der RAIDERS-Serie gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und seine ohnehin schon bärenstarke Leistung mit einem weiteren Raumgewinn von 34-Yards krönen. Trotzdem konnte kein weiteres neues First Down erzielt werden und die Ducks übernahmen in ihrer eigenen Hälfte.

Mit vielen Laufspielzügen nahmen die Salzburger nicht nur wertvolle Sekunden von der Uhr, sondern kamen auch immer wieder zu neuen First Downs. Den Tirolern lief die Zeit davon, die Gäste konnten abknien und einen wahren Football-Krimi mit 30:23 für sich entscheiden.

Die Stimmen:

Nick Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: „Die Raiders hatten einen guten Plan, es war insgesamt ein Top-Spiel von uns. Vor allem der letzte Drive, das war der Unterschied heute. Jedes Spiel in der AFL ist wichtig“.

Kris Denton, Quarterback Salzburg Ducks: „Es war ein tolles Spiel, auch wenn es knapp wurde. Wir haben in den letzten Wochen Probleme gehabt, die engen Partien für uns zu entscheiden, heute ist es uns gelungen.“

Felix Reitter, Wide Receiver SWARCO RAIDERS Tirol: „Die Ducks haben sehr gut gespielt, wir haben die bekommenen Chancen aber nicht genützt und uns selbst ein Bein gestellt. Wir müssen das Spiel analysieren, die Kommunikation verbessern und die Bye-Week richtig nützen.“

Florian Grein, Head Coach SWARCO RAIDER Tirol: „Wir müssen schneller ins Spiel finden und nicht erst im zweiten Quarter. Für Kevin war es nicht einfach, nach den wenigen Tagen der Eingewöhnung.  Wenn wir in der oberen Tabellenregion ankommen wollen, müssen wir unser Spiel besser durchziehen. Ich glaube wir können mit jedem Team mithalten, es fehlt nur manchmal die Abgebrühtheit. Darauf werden wir im Training besonderen Wert legen.“