Volle Konzentration auf die Austrian Football League (AFL) – so lautet das Motto der SWARCO RAIDERS Tirol nach dem Ende der CEFL-Saison. Es gilt sich den Heimvorteil fürs Playoff-Halbfinale der AFL zu sichern. Dazu ist ein Sieg in den letzten beiden Spielen des Grunddurchgangs nötig.

Am liebsten wollen sich die Tiroler das Halbfinalheimrecht bereits am kommenden Samstag, den 3. Juli bei den Danube Dragons sichern. Spielbeginn in Stadlau ist um 15:00 Uhr.

Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Unser Fokus liegt jetzt auf der AFL. Wir müssen das letzte Spiel abhaken und am Samstag alles daran setzen den nächsten Sieg zu holen. Denn dies würde zugleich Heimrecht im Halbfinale bedeuten und wir wollen in dieser Saison unbedingt noch einmal vor unseren Fans spielen.“

In der Tabelle sind die beiden Kontrahenten direkte Nachbarn. Die Tiroler stehen bei einer Bilanz von fünf Siegen aus sechs Spielen. Die Dragons haben vier Spiele gewonnen, aber bereits sieben Mal gespielt. Im Gesamtvergleich liegen die SWARCO RAIDERS Tirol mit 24 Siegen aus 28 AFL-Duellen klar vorn.

Im Hinspiel setzten sich die Tiroler im heimischen Tivoli mit 24:7 durch. QB Sean Shelton brachte 13 von 19 Pässen für 143 Yards mit einem Touchdown an. Zudem hatte er 10 Läufe für 55 Yards und einen Touchdown. WR Marco Schneider fing 4 Bälle für 62 Yards und einen Touchdown. Die Defensive hatte 3 Sacks und fing 2 Interceptions.

In der aktuellen AFL-Saison brachte Shelton insgesamt 147 von 209 Pässen für 1.474 Yards mit 14 Touchdowns und 2 Interceptions an. Schneider fing 34 Bälle für 485 Yards und 8 Touchdowns. RB Romed Zangerle steht bei 30 Läufen für 215 Yards und 2 Touchdowns.

LB Tim Unger führt die Tiroler mit 17,5 Tackles an, dicht gefolgt von DB Arno Schwarz (17) und LB Thomas Kugler (16,5). DB Christoph Nitzlnader fing zwei der 7 Interceptions, die die Abwehrspieler der SWARCO RAIDERS bislang abfangen konnten. DL Sebastian Schaar erzielte 3 der 7 Sacks der Tiroler.

QB Chad Jeffries brachte bislang 100 von 188 Pässen für 1.418 Yards mit 16 Touchdowns und 7 Interceptions an. RB Dominik Mattes erzielte bislang 325 Yards und 3 Touchdowns bei 50 Versuchen. Mit 38 Catches für 637 Yards und 7 Touchdowns ist WR Philipp Haun der zweitbeste Ballempfänger der Liga.

LB Jun Jie Gao führt sein Team mit 34,5 Tackles an –viertbester Wert in der AFL. DL Bernhard Mosor und DL Alfred Leschnik erzielten je 3 Sacks. Die Dragons fingen insgesamt erst 2 Interceptions.

Foto: Flo Mitteregger