Die SWARCO RAIDERS Tirol sind Austrian Bowl Champion – und das zum dritten Mal in Folge. In der 36. Auflage des Endspiels um die Krone der Austrian Football League feierten die Tiroler im heimischen Tivoli Stadion Tirol einen überraschend deutlichen 35:14 (14:0, 14:0, 0:0, 7:14)-Sieg gegen die Dacia Vikings Vienna.

3.100 Zuschauer im Tivoli Stadion erlebten trotz strömendem Regen eine Galavorstellung der Tiroler. Offensive, Defensive, Special Teams: Einfach alle Mannschaftsteile hatten ihren Anteil am Triumph. Dennoch gab es einen, der noch ein bisschen herausstach: QB Sean Shelton wurde zum MVP von Austrian Bowl XXXVI gewählt.

Shelton brachte 16 von 25 Pässen für 219 Yards und 3 Touchdowns an. Zudem erzielte er bei 17 Läufen 55 Yards und einen Touchdown. Außerdem fing er einen Touchdown-Pass von WR Marco Schneider. Dieser hatte zudem 3 Catches für 56 Yards und einen Touchdown. WR Adrian Platzgummer fing 4 Bälle für 65 Yards und einen Touchdown. WR Lukas Fink hatte 2 Catches für 65 Yards und einen Touchdown.

Die Defensive der Tiroler erlaubte den Vikings in einer fulminanten ersten Halbzeit weniger als 100 Yards. Insgesamt ließ sie dem besten Laufteam der Liga nur 21 Yards am Boden und 174 Gesamt-Yards zu. LB Ruben Seeber eroberte einen Fumble. Hinzu kamen Sacks von Seeber, LB Alex Ferrari, DL Manuel Jovic und LB Julian Perfler.

Für Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol, war es ein besonderer Sieg – schließlich war es sein erster Austrian-Bowl-Titel als Cheftrainer: „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Es war keine einfache Saison, doch im letzten Spiel haben sie ihre beste Leistung aufgerufen. Wir waren in allen Mannschaftsteilen richtig gut und haben die Fehler der Vikings eiskalt ausgenutzt.“

TRICK PLAY BRINGT ERSTE PUNKTE

Nach dem Kickoff der Vikings returnierte DB Davion Washington den Ball bis an die gegnerische 43-Yard Linie. Doch nach einem Turnover on Downs übernahmen die Vikings an ihrer 36-Yard Linie. Im Anschluss brachten zwei Spielzüge die Wiener an die Tiroler 43-Yard Linie. Doch auch der erste Drive der Violetten endete mit einem Ballverlust nach einem unvollständigen vierten Versuch.

An der eigenen 36-Yard Linie startend marschierten die Tiroler bis tief in die Wiener Hälfte, doch ein 43-Yard Field Goal Versuch misslang. Es war allerdings Glück im Unglück, denn beim folgenden Spielzug eroberte Seeber einen Fumble an der 12-Yard Linie. Kurz darauf warf Schneider mit einem Trickspielzug einen 7-Yard Touchdown-Pass auf QB Sean Shelton. Nach dem Extrapunkt von DB/K Arno Schwarz führten die SWARCO RAIDERS 1:57 Minuten vor Ende des 1. Viertels mit 7:0.

Doch noch war das Quarter nicht vorbei: Die Defensive der Tiroler forcierte einen Punt. Doch P Dennis Lasic konnte den Ball nicht festhalten und Schneider eroberte den Fumble an der 4-Yard Linie. Beim folgenden Play tankte sich Seeber in die Endzone. Der PAT erhöhte 52 Sekunden vor der Pause auf 14:0.

SHELTON „GEHT DOPPELT TIEF“

Nachdem ein guter Run von Vikings QB Eystin Salum ein First Down brachte, kostete ein schlechter Snap die Wiener 22 Yards. Doch eine Strafe gegen die Tiroler beim Punt schenkte Wien ein neues First Down. Zwei Sacks in Folge beendeten aber dann den Angriff der Vikings. Die Tiroler übernahmen an der eigenen 35-Yard Linie. Ein Pass von Shelton auf Schneider brachte ein First Down an der Wiener 45-Yard Linie. Kurz darauf bediente Shelton einen völlig freistehenden Platzgummer mit einem 44-Yard Touchdown-Pass. Der Extrapunkt brachte 7:25 Minuten vor der Halbzeit das 21:0.

Die Vikings starteten nach dem Kickoff mit einem Pass von Salum auf WR Mitchel Paige bis an die 48-Yard Linie der SWARCO RAIDERS. Doch ein Sack und zwei starke Tackles brachten den nächsten Punt. Den returnierte DB Patrick Pilger bis an die 38-Yard Linie. Shelton fand Schneider für 16 Yards. Wenig später überraschten die Tiroler die Wiener Verteidigung ein weiteres Mal. Als alle mit einem Lauf von Shelton rechneten, warf dieser einen 43-Yard Touchdown-Pass auf den freistehenden WR Lukas Fink zum 28:0.

Die Vikings begannen anschließend an ihrer 20-Yard Linie mit QB Nico Hrouda. Salum rückte stattdessen auf Receiver. Mit zwei sicheren Pässen brachte der den Wiener zwei First Downs. Doch anschließend folgte ein weiterer Punt. Wenig später war die erste Halbzeit vorrüber.

ENDGÜLTIGE ENTSCHEIDUNG IM SCHLUSSVIERTEL

Das 3. Viertel stand vor allem im Zeichen beider Abwehrreihen. Einem Punt der Vikings folgte ein Punt der SWARCO RAIDERS. Diesem folgte erneut ein Punt der Wiener. Die Tiroler begannen anschließend an der eigenen 31-Yard Linie. Mit dem letzten Spielzug des Viertels fand Shelton eine Lücke und lief 32 Yards bis an die gegnerische 24-Yard Linie.

Im Schlussviertel brachte ein Pass auf Platzgummer einen neuen ersten Versuch an der Wiener 10-Yard Linie. Läufe von RB Lukas Haslwanter und Shelton brachten die Tiroler wenige Zentimeter vor die Endzone. Beim vierten Versuch tankte sich Shelton schließlich durch zum Touchdown. Der Extrapunkt baute die Führung der SWARCO RAIDERS 7:36 Minuten vor dem Ende aus 35:0 aus.

Die Vikings gaben sich nicht geschlagen. Hrouda führte sein Team noch einmal übers Feld und beendete den Drive mit den ersten Punkte der Wiener: Er warf einen 13-Yard Touchdown-Pass auf WR Daniel Schwam. Nach dem PAT stand es aus Sicht der Wikiner 7:35 und es waren noch rund fünfeinhalb Minuten zu spielen.

Die Vikings versuchten es mit einem Onside Kick, doch den eroberten die SWARCO RAIDERS. Leo Kober spielte nun Quarterback. Nach einigen guten Würfen und Läufen fing aber DB Benjamin Straight einen Pass ab und returnierte ihn 83 Sekunden vor dem Ende bis in die Endzone. Damit verkürzte Wien auf 14:35.

SCORING:

1.Quarter
RAI  –  00:07  –  01:57  –  7-Yard TD-Pass #4 Schneider auf #12 Shelton  –  PAT Good #16 Schwarz
RAI  –  00:14  –  00:52  –  4-Yard TD-Lauf #1 Seeber  –  PAT Good #16 Schwarz

2.Quarter
RAI  –  00:21  –  07:25  –  44-Yard TD-Pass #12 Shelton auf #6 Platzgummer  –  PAT Good #16 Schwarz
RAI  –  00:28  –  03:16  –  43-Yard TD-Pass #12 Shelton auf #86 Fink  –  PAT Good #16 Schwarz

4.Quarter
RAI  –  00:35  –  07:36  –  1-Yard TD-Lauf #12 Shelton  –  PAT Good #16 Schwarz
VIK  –  07:35  –  05:28  –  13-Yard TD-Pass #7 Hrouda auf #19 Schwam  –  PAT Good #2 Tasic
VIK  –  14:35  –  01:23  –  75-Yard Interception Return TD #23 Straight  –  PAT Good #2 Tasic

Foto: Andreas Bischof