Zwei Nachwuchsteams der SWARCO RAIDERS Tirol standen am vergangenen Samstag in den Halbfinali ihrer jeweiligen Altersklasse. Die U16 konnte mit einem deutlichen 42:7 Sieg über die Projekt Spielberg Graz Giants ins Finale einziehen. Für die U12 endete die Spielzeit mit einer 19:43 Niederlage bei den Dacia Vienna Vikings. Schon zuvor fix im Finale stand die U14, die sich bei der Generalprobe zum Endspiel ebenfalls den Vikings mit 20:34 geschlagen geben musste.

U12 nimmt viel Positives mit

Auch wenn es nicht für die Sensation gereicht hat, sieht das Trainerteam der U12 den Saisonabschluss versöhnlich: „Leider konnten wir das Halbfinalspiel nicht für uns entscheiden. Am Schluss haben wir jedoch gezeigt, wie viel Potenzial in uns steckt“, erklärt Head Coach Lukas Saischek.

Die RAIDERS konnten die Partie zunächst offen halten und lagen nach dem ersten Viertel mit nur einem Touchdown Rückstand in Schlagdistanz. Im zweiten Viertel zeigte der Favorit aus Wien aber sein Können und baute die Führung auf 0:30 aus Sicht der Tiroler aus. Erst nach der Halbzeit konnten die RAIDERS durch zwei Touchdowns von Matteo Raffeiner und einem Score von Jan Schmutzer im letzten Play anschreiben. „Wir Coaches sind sehr stolz auf unsere Kinder. Unsere jungen Spieler haben sich in dieser Saison sehr gut weiterentwickelt und wir werden diesen Loss als Motivation für die nächste Saison verwenden“, zeigt sich der Head Coach zum Abschluss entschlossen.

Dacia Vienna Vikings U12 43:19 SWARCO RAIDERS TIROL U12 

Scores RAIDERS:
Matteo Raffeiner (2 TDs)
Jan Schmutzer (TD)

Spannende Partie bei U14

Die U14 wollte sich bestmöglich auf das Finale gegen die Vienna Vikings vorbereiten und eine gelungene Generalprobe gegen den Erzrivalen feiern. Die Partie verlief äußerst spannend, beide Mannschaften konnten früh punkten und das Spiel offen halten. Die Wiener kamen mit einem Touchdown samt 2pt-Conversion und einem Safety zu einem besseren Start, was die SWARCO RAIDERS aber nicht aus der Ruhe brachte. Ein Touchdown samt ebenfalls erfolgreicher 2pt-Conversion verkürzte den Spielstand auf 8:10. In Viertel drei konnten sich die Tiroler die Führung schnappen, ehe Wien zum Beginn des Schlussviertels wieder auf 14:18 aus Sicht der RAIDERS stellte. Das Team von Head Coach Emanuel Schmid steckte aber nicht zurück und antwortete prompt mit einem weiteren Score zur erneuten 20:18 Führung. Aber auch die Vikings ließen sich nicht abschütteln und entschieden die Partie mit zwei Touchdowns schlussendlich mit 34:20 für sich.

Trotz der Niederlage, zeigt sich Head Coach Schmid zufrieden: „Es war ein hart umkämpftes Spiel mit vielen Führungswechseln. Am Ende ging uns leider die Luft aus. Ich bin aber trotzdem stolz auf jeden der Jungs, weil sie alles gegeben haben. Und wir haben gesehen, dass wir fürs Finale bereit sind“.

Dacia Vienna Vikings U14 34:20 SWARCO RAIDERS TIROL U14

Scores RAIDERS:
Phillip Seelos (2TDs)
Markus Lamparter 

U16 mit deutlichem Sieg ins Finale

Von Beginn an dominant präsentierte sich die U16 der SWARCO RAIDERS Tirol. Vor heimischen Publikum feierte das Team von Daniel Saurer einen deutlichen 42:7 Sieg über die Projekt Spielberg Graz Giants. Damit steht die Mannschaft im Finale der Meisterschaft. „Wir konnten das Halbfinale gegen die Graz Giants klar für uns entscheiden. Unser ganzer Fokus liegt jedoch bereits beim Finale nächsten Samstag. Wir können es kaum erwarten“, freute sich der Coach nach der Partie.

Die RAIDERS starteten mit einem Feuerwerk und gingen Wide Receiver Felix Kantner im ersten Drive in Führung. Nach einem vergebenen Extrapunkt auf Seiten der RAIDERS, konnten sich die steirischen Gäste mit einem Touchdown samt PAT die einmalige Führung an diesem Nachmittag holen. Quarterback Jan Scheucher ging selbst zum nächsten Touchdown und erhöhte auf 13:7. Ein von Sidy Fall erzwungener Fumble brachte die RAIDERS schnell wieder in Ballbesitz, den Felix Kantner mit seinem zweiten Score der Partie perfekt ausnützen konnte. Durch eine erfolgreiche 2pt-Conversion von Moritz Dörfler stellten die RAIDERS auf 21:7. Jakob Oberhus und Moritz Dörler erhöhten nach zwei weiteren Fumbles der Grazer auf 34:7. Raphael Stauder sorgte für den 42:7 Pausenstand, der gleichzeitig auch das finale Resultat bedeutete.

SWARCO RAIDERS TIROL U16 42:7 Projekt Spielberg Graz Giants U16

Scores RAIDERS:

Felix Kantner (2TDs)
Jan Scheucher
Jakob Oberhus
Moritz Dörfler
Raphael Stauder